Bannerwerbung bei kaq.de

Arbeitsgemeinschaft Papageiennetzwerk

Kai Alexanders Vogelseite

Die Seite für Vogelfreunde

Eigene Seiten
Blaugenick-Sperlingspapageien
Fremde Seiten

Seit 1986 bin ich Mitglied in der AZ (Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e.V.) mit der Züchternummer 11623/86. 

Als Jugendlicher habe ich Kanarienvögel  und Zebrafinken gezüchtet. 
Insbesondere die Deutsch-Haube Kanarienvögel in  rot und weiß hatten es mir angetan. Bei den Zebrafinken war es die damals noch unter der Bezeichnung Zimt-Pinguin bekannte Farbform. 


Bis Dezember hatten wir ein Pärchen Blaugenick-Sperlingspapageien, daß 1998  zwölf Jungvögeln großgezogen hat. Meine Erfahrungen mit Haltung und Zucht habe ich auf extra Seiten zusammengefaßt (Haltung, Zuchtbericht). 
Auf der AZ-Bundesschau 1998 konnte ich zwei AZ-Silbermedaillen mit den 98er Nachzuchten erringen. Die Schauklassen 510/2 waren bei Hähnen und Hennen mit jeweils 24 Vögeln beschickt. Obwohl ich nur eine Henne und zwei Hähne ausgestellt habe, konnten die Henne und der eine Hahn jeweils den zweiten Platz erringen. 
Ich habe mein Blaugenick-Sperlingspapageien Zuchtpaar an einen Freund abgeben und mich von allen Sperlingspapageien-Nachzuchten trennen müssen, da sie sich nicht mit meinen Wellensittichen vertragen haben und in dieser Menge mehr Lärm veranstalten, als für eine Wohnung gut ist.  

Zur Zeit haben wir: 

  • Ein Pärchen wildfarbene Schmucksittiche (Henne, Hahn), daß ich am 05.12.98 als Zuchtpaar erworben habe. Sie wohnen zusammen mit den Wellensittichen in der Voliere.
  • Ein Pärchen wildfarbene Bourke-Sittiche, daß ich am 05.02.99 erworben habe. Sie haben den Kastenkäfig bezogen. Mal sehen, ob sie uns 1999 mit Jungvögeln beglücken.
    Nachtrag: Leider ist das Weibchen im April 1999 durch einen Unfall verstorben. Einen Monat später starb das Männchen.
  • Drei Wellensittich-Männchen ( Denny, Socke & Ernie ), die auf ihrer eigenen Seite beschrieben werden.
Schmuck-Sittich Hahn nachts um eins ....
Paar Bourke-Sittiche (links Hahn, rechts Henne)

Kai Alexanders Aquaristikseite
Aquarienclub Braunschweig e.V.

Mitglied bei der Bannerwelt
Mitglied bei der Bannerwelt

Besucher: 
seit 17.10.1999
© KAQ, 06.03.1999